Weitere Nachforschungen


Wir wissen allerhand über unsere Vorfahren, aber immer noch nicht, woher die Schregenberger stammen.
Weitere Nachforschungen möchte ich auf folgende Bezüge konzentrieren:


Waren  Schregenberger ursprünglich Sterenberger?

Diese Frage soll weiter verfolgt werden, wenn weitere Quellen und Aspekte auftauchen.


Furtenbach- und Schregenberg-Bezug
Warum wurde Anna, Tochter des Andreas Sterenberger (1625 - 1704), bei ihrer Taufe als Schregenberger ins Geburtsregister eingetragen? Warum wurden in den Matriken von Schnifis zwischen 1654 und ca. 1720
Personen desselben Familienverbandes einmal als Sterenberger, dann wieder als  Schregenberger bezeichnet ?


Vonbrül-Bezug
Wer hat die Sage vom Sepp Schregenberger wann und wo in die Welt gesetzt?
 

Schrägaberg- bzw. Schregenberger-Flur auf Satteinser Maiensäss Alpe Gulm
Welche Geschichte hat diese Flur? Hat sie, wie mir der im Mai 2020  leider verstorbene Werner Vogt seinerzeit versicherte, wirklich einen direkten Bezug zu den Schregenberger-Familien in Düns?