Forschungstätigkeit
Alles Leben ist Problemlösen... Karl Popper
Kultur ist Reichtum an Problemen... Egon Friedell
Nach meinem Eintritt 1972 als Oberassistent in das damals neugegründete Institut für Bauplanung und Baubetrieb der ETH Zürich, hat mir Prof. Dr. Angelo Pozzi - als erster Institutsleiter - folgende "Daueraufgabe" gestellt: Ich sollte Überblick gewinnen über den
State of the Art allgemeiner, fachübergreifend anwendbarer Problemlösemethodiken, primär im Bereich des Engineering (wie etwa die Methodik des Systems Engineering zur optimalen Gestaltung "sozio-technischer Systeme"), aber auch von Methodiken zur
Lenkung komplexer Systeme (wie das 1972 publizierte St. Galler Management-Modell).
Ziel war es, Grundlagen und Impulse für die Entwicklung/Weiterentwicklung von
Allgemeinen Methodiken für den Bereich des Planens und Bauens (wie das Bauprojektmanagement) zu gewinnen.
Während meiner Tätigkeit 1972 bis 1998 am IB ETH/IBB habe ich mich deshalb extensiv
mit der (human)wissenschaftlichen Fundierung, Entwicklung, Lehre, effektiven Anwendung, Akzeptanz und Bewährung "Allgemeiner Problemlösemethodiken" im Bereich des Engineerings und des Managements befassen dürfen, wollen und können. Das Einarbeiten in diese Thematik war ziemlich anspruchsvoll. Abgesehen von meiner ersten Erfahrung 1965/66 am Forschungsinstitut für militärische Bautechnik in Zürich, wo mir mein Mentor
Dr. Ernst Basler zu verstehen gab, was "Forschung" sein sollte, hatte ich keine Ahnung, was wissenschaftliches Arbeiten wirklich bedeutet. Nun wollte ich es aber genau wissen. Für den Einstieg in die Forschung, und im Verlauf meiner späteren Forschungs- und Lehrtätigkeit, wurde eine Reihe von Publikationen bekannter Autoren für mich der ideelle Ausgangspunkt, manche davon auch wegleitend für eigene Überlegungen (siehe Referenzliteratur).
Meine 1980 verfasste Dissertation über Methodenbewusstes Problemlösen war quasi das "Eintrittsbillet" zur anschliessenden, ebenso intensiven wie fruchtbaren Auseinandersetzung über Methodikfragen mit ähnlich interessierten Forschern, Lehrern und Praktikern im internationalen Rahmen.